Iran
Wir erleben einen durch die USA, Israel und GB koordinierten, wirtschaftlichen, militärischen, medialen und geheimdienstlichen Angriff auf den Iran zum Zwecke eines mehrfach versuchten Regimechanges.
Westliche Massenmedien versuchen – wie im Maindan/Ukraine – das Narrativ eines gewalttätig unterdrückten Volksaufstandes zu erzeugen (Manufacturing Consent). Die iranische Staatsform ist eine theokratisch, autoritäre Republik, die noch Kopftuchzwang (meist nicht eingehalten), weitere Entrechtung von Frauen, Alkoholverbot und Moralpolizei beinhaltet. Verschiedenste, unbestätigte Opferzahlen werden z.B. durch das extrem irankritische ICHR und die NED/CIA-finanzierte HRAI behauptet. Hier einige Annahmen von Analysten/↑:
- Das iranische Volk vereinigt sich gerade gegen den externen Angriff, nicht gegen die Regierung.
- Es droht ein Krieg gegen den Iran. Laut Trump soll die Armada (Abraham Lincoln & Zerstörer) Teheran zu Verhandlungen zwingen.
- Sanktionen gibt es vor allem durch die USA seit 1979 und die EU seit 2000 sowie dem UN-Sicherheitsrat seit 2006, der den Menschen dort massiv schadet.
- Netanjahu will die Vorherrschaft über den nahen Osten und die USA scheinen zu folgen.
- Die Geheimdienste Mossad, CIA und MI6 haben ~40.000 Starlink-Terminals von Elon Musk Söldner und Waffen eingeschmuggelt. Sie versuchten einen gewalttätigen Regimechange zu orchestrieren, der allerdings fehl schlug. 6000 dieser “fünften Kolonne” (fremdstaatliche Söldner) wurden festgenommen. Russland half Iran (90 Mio, BRICS Mitglied, Fläche 4,6*DE) die Terminals zu deaktivieren, was die Kolonne stoppte.
- Schon 1953 organisierten CIA und MI6 den Putsch (wegen Öl) des demokratisch gewählten iranischen Premierministers Mohammad Mossadegh, was zur autokratischen Diktatur des Schahs geführt hat unter, der unliebsame Menschen durch den Geheimdienst SAVAK verfolgen und foltern ließ. Das führte schließlich zur nicht besseren theokratischen iranischen Revolution 1979, die anhält.
- 12/2025 hatte Trump den Angriff auf den iranischen Rial angeordnet. Scott Bessent (US-Finanzminister) hat in Davos folgendes gesagt: “Präsident Trump hat das Finanzministerium und unsere OFAC-Abteilung (Office of Foreign Assets Control) angewiesen, maximalen Druck auf den Iran auszuüben. Und es hat funktioniert, denn im Dezember ist ihre Wirtschaft kollabiert. Wir haben gesehen, dass eine große Bank pleiteging. Die Zentralbank hat begonnen, Geld zu drucken. Es herrscht Dollar-Knappheit. Sie können keine Importe mehr hereinbekommen. Und genau deswegen sind die Menschen auf die Straße gegangen.“. Die starke Inflation durch den Angriff auf den Rial hat den iranischen Handel stark beeinträchtigt, was verständliche Demonstrationen ausgelöst hat, aber nicht gegen das Regime.
- Trump stieg 2018 einseitig aus den Atomverhandlungen aus. Nach Scheinverhandlungen 6/2025 bombardierte er die Atomanlagen des Iran.